Da dieses Wochenende eine Vorführung der Jugendgruppe in Bargteheide ansteht, entschlossen wir uns noch einmal mit den Geräten zu üben, die wir dort brauchen würden. Also stand Hebekissen auf dem Plan. Da dieses Thema ziemlich bekannt ist splitteten wir die Gruppe in zwei. So konnten wir gleichzeitig Hebekissen und Greifzug ausbilden.
Hebekissen:
Die Aufgabe für die Kinder lautete einen Stahlträger zu retten, der in diesem Fall den Verletzten darstellte und unter Steinplatten begraben war. Die Aufgabe war kniffliger als gedacht, weil die Steinplatten ziemlich wackelig übereinander lagen. Dennoch gelang es beiden Gruppen schnell und sicher den Stahlträger zu retten und die Last zu sichern.
Greifzug
Hier lautete die Aufgabe das Jugendgruppenfahrzeug (MLW) einen kleinen Berg hinaufzuziehen. Zuerst mussten sie einen Festpunkt errichten, der die zuziehende Last auch standhielt. Danach wickelten sie das fünfzehn Meter lange Stahlseil ab und bauten den Greifzug auf. So zogen sie langsam und mit wenig aufgebrachter Kraft das Fahrzeug hinauf. Auch diese Aufgabe war für beide kein Problem.
Mit zugewonnen Selbstvertrauen und beruhigt bauten wir alles zurück und freuen uns auf die Vorführung.